• home 1
  • home 2
  • home 3
  • home 4

100. Geburtstag

stollenwerk geburtstagUnsere Bewohnerin Frau Stollenwerk feierte ihren 100. Geburtstag! Am 23.01.2013 wurde ein ganz besonderes Jubiläum in der Seniorenpflege "Haus Kappen" in Nideggen gefeiert. Unsere Bewohnerin, Frau Maria Stollenwerg, feierte ihren 100. Ehrentag in Gesellschaft ihrer Angehörigen, mit ihren Mitbewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitern unseres Hauses.

 

Frau Stollenwerk wurde in Lammersdorf geboren und hat dort viele Jahre als bekannte Bürgerin gelebt und wohnt seit wenigen Jahren in Nideggen. Zu diesem ganz besonderen Jubliäum besuchten uns der Ortsvorsteher von Lammersdorf, Herr Robert Johnen, und Herr Jürgen Siebertz vom Geschichtsverein aus Lammersdorf, um Frau Stollenwerk persönlich zu Ihrem 100. Geburtstag zu gratulieren. Auch die Bürgermeisterin von Nideggen, Frau Göckemeyer, und der Ortsvorsteher von Nideggen, Herr Sigurd Nießen, erwiesen unserem Geburtstagskind die Ehre. Herr Siebertz hielt eine umfangreiche Laudatio über das Leben von Frau Stollenwerk und übermittelte ihr Glückwünsche vom Landrat des Kreises Düren, Herrn Spielthahn, und sogar von unserem Bundespräsidenten Herrn Joachim Gauck, über die sich unsere Jubilarin sehr freute.

Lebensgeschichte unserer Jubilarin Frau Stollenwerk:

Frau Maria, Johanna, Barbara, Rudolfine, Emilie Stollenwerk, geborene Meeßen, feiert heute einen ganz besonderen Geburtstag. Vor 100 Jahren, am 23.01.1913, wurde sie als erstes Kind der Familie Meeßen in Lammersdorf geboren und ist mit zwei jüngeren Schwestern in der Eifel groß geworden. Heute kennt man sie noch unter dem Spitznamen „et Mießche Marie“!

Am 04.01.1943 hat sie Herrn Wilhelm Stollenwerk geheiratet und mit ihm drei Söhne auf die Welt gebracht. Ihr Ehemann war als Montagerichtmeister viel in der Weltgeschichte unterwegs.

Schon 1936 hat Frau Stollenwerk ihre Meisterprüfung im Schneiderhandwerk gemacht. Sie war damals die jüngste Meisterin im Kammerbezirk Aachen. Sie hat sich früh selbstständig gemacht und im Laufe der Jahre insgesamt 27 Lehrlinge ausgebildet und etliche Gesellinnen beschäftigt.

Damengarderobe sowie Herrenanzüge, aber auch die Herstellung vieler Karnevalskostüme, waren ihre Spezialität. Sie war dem Karneval immer sehr zugetan und hat den Verein mit ihrer Schneiderkunst kostenfrei unterstützt.

Sie hat überwiegend alleine für Haus und Hof gesorgt. Neben dem Hausbau in 1952 hat sie meist ohne ihren Ehegatten, der beruflich bedingt viel auf Montage war, ihre zwei Söhne großgezogen. Der Erstgeborene ist zwei Monate nach seiner Geburt gestorben. 1973 ist Frau Stollenwerk in den Teilruhestand getreten. Ihr Ehemann ist 1983 verstorben. Schon zu seinen Lebzeiten hat sie ihre Leidenschaft für` s Reisen entdeckt. So war sie unter anderem in Rom, in Narvik und mit weit über 80 Jahren in Südfrankreich.

Mit knapp 90 Jahren hat sie ihren Sohn angerufen und sich aus Monte Carlo gemeldet. Innerhalb von einem Tag hat sie die Koffer gepackt und ohne dies mit ihrer Familie näher abzusprechen, ist sie als langjähriges Mitglied spontan mit dem Gartenbauverein in Urlaub gefahren. Auch hat sie bis fast zum 90. Lebensjahr 1x wöchentlich in einem Turnverein in Lammersdorf geturnt.

Seit nunmehr anderthalb Jahren lebt sie glücklich und zufrieden im familiär geführten Senioren- und Pflegeheim „Seniorenpflege Haus Kappen“ in Nideggen und erfreut sich trotz einiger Alterswehwehchen bester Gesundheit. Sie ist eine Frohnatur und jeder im Hause hat gerne mit ihr zu tun. So haben sich einige innigliche Freundschaften im Seniorenheim entwickelt; mit einer lieb gewonnenen Freundin teilt sie sogar ihr Zimmer. Der Karneval ist für "et Mießche" immer noch Lebensfreude und auch die vom Hause angebotenen Ausflüge und Urlaube macht sie gerne mit!

Auch heute noch weiß Frau Stollenwerk sehr genau, was sie will und was sie nicht möchte! Ihr 100. Geburtstag ist ein aufregender Tag für sie und sie feiert ihn mit einer Schar von Gästen. Bei Sekt, Kaffee und Kuchen haben ihre zwei Söhne, drei Enkel, die Inhaberin Angelika Middendorf mit der ganzen Familie, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenpflege Haus Kappen, die Bürgermeisterin und der Ortsvorsteher von Nideggen sowie zahlreiche Verwandte und Freunde zum besonderen Altersjubiläum gratuliert.

Alle wünschen ihr, dass sie noch viele schöne Augenblicke erleben wird.