• home 1
  • home 2
  • home 3
  • home 4

Lob und Anerkennung aller Pflegenden

„Beruf des Altenpflegers muss runter von der Abschussliste und als gesellschaftlich wichtiger Beruf aufgewertet werden“

Anlässlich des Tages der Pflegenden am 12. Mai spricht Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa), den rund einer Million Pflegekräften in ganz Deutschland seine Anerkennung aus: „Ich habe größten Respekt vor Ihrem Einsatz, den Sie Tag für Tag zeigen. Die Menschen, die Sie pflegen, sind überaus dankbar dafür, dass Sie sich um sie kümmern – kompetent, fürsorglich, zugewandt und verlässlich.“

„Was mich außerdem sehr beeindruckt, ist Ihre Begeisterung für Ihren Beruf, mit der Sie offensichtlich immer mehr junge Leute anstecken“, so Meurer mit Verweis auf die kürzlich bekannt gegebenen Rekordzahlen in der Altenpflege: Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr erneut um stattliche fünf Prozent. „Das sind Spitzenzahlen, hinter denen alle anderen Pflegeberufe weit zurückliegen“, kommentiert Meurer, „umso weniger nachvollziehbar sind die Pläne der Großen Koalition, die spezialisierte Ausbildung zum Altenpfleger abzuschaffen. Die Altenpflege muss runter von der Abschussliste und stattdessen die Aufstellung der besonders schützenswerten Professionen anführen“, fordert der bpa-Präsident.

Seit 1967 wird in Deutschland am 12. Mai der „Tag der Pflege“ in Erinnerung an die Vorreiterin der modernen Pflege, Florence Nightingale, begangen.